[wlanfhain] Re: Forum<->Mailingliste (war: IPv4-Infrastruktur... Forum)

Thomas Graf post
So Jul 11 14:54:43 CEST 2004

Jens Nachtigall wrote:

> um uns nach außen zu präsentieren. Ein Wiki ist ein ausgezeichnetes
> Werkzeug um gemeinschaftlich Web-Auftritte zu verwalten. Zum
> Diskutieren ist es m.E. nahezu ungeeignet. Mailinglisten bzw. Foren
> sind als Kommunikationsplattformen wesentlich besser zu nutzen.

Jo nicht umsonst gibt es Foren.

>  * keine Archivierung: Entscheidungen können später nicht mehr
> nachvollzogen werden.
> Als ich mich auf der Kreuzberger wlan36-Liste eingeschrieben habe,
> erfuhr ich durchs Wühlen im Archiv folgende Sachen:
>  - die Liste gibt es schon seit 6(!) Monaten, war aber nicht sehr aktiv
>  - die Köpi (Hausprojekt, habe ich ev. Sichtverbindung) sucht einen
> Wireless ISP
>  - es gibt eine Art Kreuzberger nodedb-Projekt
> Wenn ich mir diese Liste anschaue, erfahre:
>  - dass der letzte Eintrag im Archiv ein Jahr alt ist

Hmmm gut zu wissen was es sonst noch alles gibt ;)
Auf die wlan36 Liste bin ich auch erst vor ein paar Tagen gestossen.

> Ich wäre dafür diese Liste durch ein Forum und eine
> wavelan-announce-Mailingliste abzulösen. Auf der wavelan-announce-Liste
> werden Veranstaltungen etc. (wos3, freifunk.net-Präsentation, Treffen
> der Kreuzberger u.a.) bekanntgegeben. Das Forum dient zur Diskussion.
> Gerade für Einsteiger (Leute ohne Internet) ist das Bedienen eines
> Forums leichter. Gut wäre, wenn das Forum z.B. mittels
> forum.wavelan-berlin.de erreicht wäre, damit die Assoziation klar ist.

Ich hab dafür mal http://www.freifunk-forum.de eingerichtet. Dachte das
wär einleuchtend. Ich kann die Domain aber auch wieder weghauen.

> Für die Rubriken bietet sich folgendes an:
>     * Stadtbezirke mit Initiativen (Wedding[kuhfunk], Mitte, fhain,
> kreuzberg, hohenschönhausen hs200, biesdorf)
>     * Access Points
>     * Antennen
>     * Suche/Biete
>     * Sonstige Technik
>     * Meshing
>     * Routing im berlinweiten Netz (IP-Vergabe-System)

Und für Forum kann man sich per Mail über neuigkeiten benachrichtigen
lassen und alles ist mal wirklich zentral zusammenführbar.

ciao