[wlanfhain] Verbindungs-Durchsatz testen: HDL/conny/xxx <-> Kohlfurter2

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Jul 26 14:03:51 CEST 2004

Hi,

ich würde gerne die Verbindung der 2,5km Strecke Kohlfurter2 Richtung
HDL, conny, count usw. testen (wie ich kürzlich erfahren habe, sitzen
ein paar hops hinter dem hdl conny, count u.a.), insbesondere in
Insicht auf den Durchsatz, Ping-Zeiten etc. will ich testen.

Das geht z.B. mit netperf (gibt es als ipk für den MeshCube und für
debian (in non-free)). Beim meshcube müsst ihr noch
in /etc/mtx/firewall FW_NETPERF auf yes stellen.

Dann einfach:

netperf -H 10.200.200.1
(das ist meine IP).

10 Sekunden später erscheint ein Ergebnis. Wäre schön, wenn ihr dieses
Ergebnis an die Liste schicken könntet.

Im übrigen lief auf dem HDL in den letzten 2 Tagen die essid manet,
jetzt grade scheint außer HDL_BBB_xxx gar nichts zu laufen. Ich benutze
olsr.freifunk.net und Kanal 10.

Über ein paar Ergebnisse würde ich mich freuen. Von Bruno gibt es
übrigens ein Skript, womit wir automatisiert alle Routen testen
könnten.

lg,
Jens

PS Bei weiteren Fragen zum Test bitte PM an mich