[wlanfhain] Re: Forum

gropie-rubble at gmx.de gropie-rubble
Sa Jul 31 13:07:34 CEST 2004

Hi

* > würde es
* > imho Sinn machen, ein für jeden Stadtbezirk ein Forum zu haben.
*
* Das gilt vielleicht für Bezirke mit sehr viel Aktivität wie Friedrichshain.
* Für die anderen gilt es (noch) nicht.

Warum nicht?
Beispiel:
Selbst wenn da 1 Spandau-Posting pro Woche kommt , vielleicht nicht mal
beantwortet wird - es existiert ein Sammelpunkt und wenn ein Spandauer
in 4 Monaten kommt, sieht der auf einen Blick wo es in seinem Bezirk
Interessenten gibt.
In einem gemischten Forum geht das unter.

Klar sieht er das auch z.B. in der nodedb. Aber viele User wären wohl
schon überfordert, ihre Adresse in geographische Koordinaten umzuwandeln
und dort einzutragen.
In der Mailingliste hier sieht er gar nichts.

* > Auch Mailinglisten sind für einen 'Normal-User' kompliziert. Foren sind für ihm
* > bekannt und leichter zu bedienen.
*
* 1. Eine Mailingliste ist auch ein 'Forum'. Was meinst Du also?

Webforum.

* 2. Mailinglisten sind für einen normalen WLAN-Interessierten nicht zu kompliziert.
*    Leute, denen eine Mailingliste zu kompliziert ist, werden sich auch im Jahr
*    2005 (noch) nicht ins Freifunknetz einklinken.

Brutal ausgedrückt: um in einem Webforum zu posten muss man nicht mal
googeln können. Das dürfte hinlänglich bewiesen sein ;-)

Wenn ich z.B. einen Aufkleber "WLAN in Spandau" an die Kreuzung pappe
will ich dem vorbeigehenden Neugierigen nicht die Hürde Mailingliste
zumuten - eine _erheblich_ höhere Hürde als ein Webforum.

Ausserdem spricht in diesem speziellen Fall die fehlende Archivierung
erheblich gegen die Mailingliste.

* > Die sozialen Kontakte sollen gestärkt werden,
*
* Das Verkehrsaufkommen in der Liste wlanfhain ist sehr überschaubar. Deshalb werden
* die sozialen Kontakte eher geschwächt, wenn das Verkehrsaufkommen in der Liste
* wlanfhain noch durch Aufsplitten ausgedünnt wird.

Ich möchte nicht, dass diese Mailingliste abgelöst/eingestellt wird; ich
werde nicht unsubscriben.
Aber interessiert Dich welcher Balkon in welcher Strasse hier grad
bequatscht wird?
Gerade solche Themen tauchen hier doch gar nicht erst auf.
Das Verkehrsaufkommen dieser Liste würde also nicht ausgedünnt.

Guck Dir die Postings im wlanhain-Forum an. imho der richtige Weg.
http://www.wlanhain.de/forum/index.php?&showforum=4
Muehsamstr, Dirschauer, Friedrichsberger, Matternstr ...

perfekt :)

* > deswegen Postings gleich von Anfang in Bahnen lenken, wo auch lokale Hilfe via
* > rl möglich ist, gerade da finde ich eine Dezentralisierung gut.
*
* Es ist eine ganz allgemeine menschliche Schwäche, alles in dem Sinne lenken zu
* wollen, der einem selbst am besten gefällt. Dahinter steht, die eigenen
* Interessen am besten durchzusetzen. Anderen ist damit weniger gut gedient.
* Mir persönlich gefällt an der Mailingliste wlanfhain nicht, dass ich oft
* kaum erkennen kann, auf welche Nachricht die aktuelle Nachricht eine Antwort
* ist. Eine Organisationsform als Newsgroup mit Threads wäre da übersichtlicher.

Mein Mailer (Becky) kann die Mails in Threads darstellen, er wertet die
Referenzen aus.
Peter