[wlanfhain] Re: [wlanhain] newbie

Jens Nachtigall nachtigall
Di Mär 16 22:30:43 CET 2004

Am Tuesday 16 March 2004 21:07 schrieb Wulf Rowek:
> Hallo,

Hi Wulf,

> Ich habe seit gestern die mailinglist abonniert und ich merke das es
> wohl eher unpassend ist meine etwas unbedeutenden Fragen hier zu
> mailen. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der ein paar freie
> Minuten hat und mir direkt per mail ein paar Fragen beantwortet.

Deine Fragen sind überhaupt nicht unpassend!

> Ich wohne Ecke Niederbarnim/Frankfurter und mich interessiert sehr
> was ihr da macht, aber so wirklich habe ich noch nicht ganz
> verstanden worum es geht bzw wie ihr das netz aufziehen wollt/schon
> aufgezogen habt. Das würde ich gerne wissen.

Kurzum: Wir wollen ein freies Netz in Berlin aufbauen. Zur Idee freier
Netze siehe: http://freifunk.net/idee/idee_freifunk

Zum Aufbau des netzen nutzen wir »Wireless Lan«, womit man
Netzwerkverbindungen von einigen kilometer aufbauen kann (mit sehr
guten Antennen).

Wie weit wir dabei voran gekommen sind, siehst du u.a. auf diesem
Stadtplan:
http://wlanfhain.databang.org/WaveLanBerlin.cgi?NetzGrafik

Auf diesen beiden genannten Homepages findest du, sofern du ein wenig
querliest, viele weitere Infos.

Da du aus Fhain bist, ist das wlanhain für dich sicher von Interesse:
http://www.wlanhain.de/default.html

> Spezielle Fragen würde
> ich dann jemanden direkt stellen, so dass ich hier die liste nicht so
> verstopfe.

Wir treffen uns jeden Mitwoch auf der c-base (Rungestr. 20 - S-Bahn
Jannowitzbrücke oder U8 Heinrich-Heine-Str.). Du kannst immer
vorbeikommen und deine Fragen stellen. Besondere Termine sind der 1.
Mittwoch des Monats (dann gibt es einen Vortrag speziell für
Einsteiger) und der 2. Mitwoch jeden Monat (dann gibt es einen
Antennenbau-Workshop ebenfalls für Einsteiger).
Mehr zu den Terminen:
http://wlanfhain.databang.org/WaveLanBerlin.cgi?WlanTermine

Grüße,
Jens

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A