[wlanfhain] AW: Re: Kismet?! (RapunCell)

Wulf Rowek fluw
Fr Mai 21 17:24:17 CEST 2004

Hallo Jens,

> Anmerkung: Maik hat vor ca. 2h die Antenne um 2cm Richtung
> Frankfurter Tor
> gedreht. Vielleicht geht es auch deshalb besser als gestern
> Abend, muss ja
> nicht immer an Windows liegen ;-)

Danke dafür. Leider klappt es noch immer nicht. Es wundert mich auch sehr.
Warum nur kann ich mit kismet rapuncell empfangen aber sobald ich versuche
die netzwerkkarte zu conf. Klappts nicht. Nachdem ich Kismet beendet habe,
habe ich die karte neu initialisiert (raus-rein). Mit dem K9 klappt das
herrvorragend, aber mit RapunCell nicht die Spur. Vielleicht liegt es am
Treiber. Wenn ich iwconfig starte dann gibt's so'ne Meldung derart: "Ihr
Treiber benutzt wireless extension version 15. Dieses Programm arbeitet mit
version 16. Einige Funktionen arbeiten eventuell nicht." Und das stimmt. Ich
kann keinen Kanal anwählen. Gibt immer ein "fail to set option".
Weißt du vielleicht wo ich einen neuen Treiber bekomme für die orinoco? Hab
schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Kann ich mit knoppix-std
überhaupt compilieren?
Wenn ich veruche ein paar Tools für WLAN von der Knoppix-oberfläche zu
laden. Z.b. Wireless configuration dann klappt das auch nicht. Gibt immer
ein: "No wireless device detected". Schon komisch.

> iwconfig eth0 essid BBB_RapunCellFhain channel 6 mode managed
> # zuvor kismet stoppen und die karte neu initialisieren
> (einfach rein- und
> wieder rausziehen) -> deshalb ging es ev. nicht gestern

Läuft RapunCell auf CH6 oder CH1. Kismet zeigt bei mir CH1 an. Liegt da
vielleicht der Has' im Pfeffer begraben?

> »iwconfig« sollte dann die MAC des APs anzeigen.

So weit meine neusten Erkenntnisse (oder auch nicht :)

Liebe Grüße

Wulf