[wlanfhain] Re: USB Adapter fuer PC

Sven Wagner cven
Mo Mai 3 17:38:36 CEST 2004

On Mon, May 03, 2004 at 03:37:00PM +0200, grolman.org wrote:

> Hallo,
>
> haette gerne einen hardware-Tipp: Hier in der Nachbarschaft brauchen wir
> ein paar USB-WLAN Adapter fuer PCs unter XP. Ich weiss, viele von Euch
> empfehlen das Teil von Belkin aus der aelteren Baureihe mit den *zwei*
> Antennen. Nun, ebay ist leider ein wenig leergekauft, und da wir auch gleich
> zwei (oder mehr) davon brauchen, gibt es hier einen echten Hardware-
> bottleneck.

ja, das e-bay_problem hatten wir auch schon...pheenet... ;-)

> Klar koennten wir mehrere WRT54g's kaufen und die dann im Client-Mode
> betreiben - scheint mir aber aus Kosten- und Knowledge-Gruenden nicht so
> richtig in Frage.

ich weiss nicht was ihr fuer bauliche gegebenheiten ihr habt, aber von
der "ich klebe mein APc an die scheibe und alles wird gut" halte ich
nicht viel.
Meistens sieht es doch so aus, das der AP_client einen oder mehere PCs
in einer Wohnung versorgen soll.
Fuer einen einzelnen PC ist die USB_loesung noch ocay, aber wenn mehere
PCs versorgt werden soll ist das unguenstig, weil der PC mit dem
USB-device immer eingeschaltet sein muss.
fuer dieses problem gibt es zwei loesungen.
1. einen preiswerten AP kaufen ( der den client_mode kann) und einen
kleinen switch, der das signal ueber ethernet weiterverteilt--> kostet je
nachdem fuer welche modelle ihr euch entscheidet knapp 100 euro.
dwl900APplus und billig 4port switch.
den AP koennt ihr dann auch hinter die scheibe stellen und notfalls noch
eine externe antenne anschliessen.
diese moeglichkeit ist absolut ocay und reicht im prinzip aus... bietet
aber keine firewall etc. dafuer waere noch ein alter pc mit disk_router
angesagt.

2. ihr entscheidet euch fuer eine AP-router "all_in_one" loesung.
hier koennt ihr z.B. mit dem wrt54g arbeiten, den ihr auch hinter der scheibe
aufbauen koennt und dann mit einer (wenn noetig) externen antenne
betreibt.
bei der wrt_loesung spart ihr den switch ein, liegt preislich noch
unter der ersten loesung und habt noch eine erweiterte funktionalitaet
... verschiedene interne netze/ DMZ / firewall etc. wofuer mensch normaler
weise noch einen PC braucht.
das hoert sich alles etwas kompliziert an, aber das kann mensch lernen.
wavelan ist noch nicht enduser compatible! die "out_of_the_box" loesung
gibt es glaube ich noch nicht.
normalerweise richtet mensch alles einmal ein und dann koennt ihr das
geraet "vergessen" wenn alles laeuft.

wieviele teilnehmer/mietparteien sollen den an das netz angesclossen
werden? lass uns mittwoch etwas frueher auf der c-base treffen (18h ?)
dann kann ich /wir dir etwas mehr support geben.

ich hoffe alle klarheiten beseitigt zuhaben ;-)
lg
	cven