[wlanfhain] Kreuzberger Kiste steht auf MAC-Ebene -> brauche IPs

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Mai 28 17:19:50 CEST 2004

Hallo,

meine Kiste am Kotti steht jetzt erstmal. Verbindung zum HDL (2,5km) ist wie
folgt:
SSID: "CB_HDL_AP"
Mode: Managed   RSSI: -76 dBm   noise: -96 dBm  Channel: 12

Also habe ich eine Signal/Noise-Ratio von -76- (-96)=20dBm, richtig? Ist das
ein guter Wert? Ich habe die Antenne jetzt einfach mal angeschraubt, wenn der
Wert ok ist, dann will ich nicht unbedingt nochmal justieren.

Zum Testen wurde mir vor ein paar Monaten mal die IP-Adresse 212.42.228.105
gegeben. Die IP des HDLs ist 212.222.128.112, ergäbe eine Netzmerk-Maske von
255.126bzw.255.0.0 (welche broadcast-iP?) Hhhm, pinge konnte ich den AP
nicht. Weitere Ziele konnte ich auch nicht pingen, da ich nicht weiss, wie
das Gateway (IP) heisst.

Der AP gen RapunCell (F-hain) steht auch. Da fehlt aber noch der Gegenpart,
sollte sich aber auch einrichten lassen. Hierfür bräuchte ich dann auch 2
IPs.

Des weiteren will ich bei mir in der Wohnung einen IRC-Server fürs wavelan
aufstellen. Brauche ich noch eine IP...

Wäre schön, wenn ich gemäß der Corepoint-Konvention mein eigenes 10er-Netz
kriegen könnte, von dem aus ich weiterverteilen kann. Dann muss ich nicht
ständig nachfragen. Ich würde das gerne bis zur wos fertig haben. Wäre imho
schon toll, wenn es dann einen #wavelan-berlin Kanal gäbe, und die chats
würden vom bcc über eine 2,5km Strecke nach Kreuzberg jagen. Nun weiss ich
natürlich nicht, wie das mit dem manet-wos-netz generell laufen soll - sprich
ob es in die vorhandene wavelan-infrastruktur eingegliedert werden soll?

lg,
jens