[wlanfhain] Re: C-Base Crash? + SSID Standort Fragen

sven wagner cven
Mi Nov 3 17:34:10 CET 2004

Dirk Neukirchen wrote:
> Ich empfang gar keine Accesspoints von der C-Base mehr.

stimmt, den haben wir abschalten muessen...

das "warum" gehoert hier aber nicht auf diese liste.
es wird demnaechst wieder ein netz von der c-base geben, aber mit einem
anderen gateway

> Ein 8h dauerndes laufen von Netstumble gestern den Tag über lieferte nur:
> Kanal 1: AFF120Yagi - total schlecht, quasi nur Rauschen

den sieht mensch fast ueberall

> weitere SSIDs
> gecrypted: "BERLINWLAN" (eher schlecht)
> ungecrpyted: "test" auf dem selben Kanal (gut - aber der steht ja denk ich nicht inner c-base)

test ist von der rs10 ohne gateway

> gecrypted SAGE_OFFICE (^^),

ungecrpypted: bbb-xberg.freifunk net (beides auch total schlecht)

dann liegst du nicht im beam!
bbb-x-berg wird die neue anbindung der c-base ueber das HdL
wir haben ueber diesen link 2,5 Mbit sdsl

> Kanal 10: sowie massenhaft olsr nodes - 1-2 in unmittelbarer Reichweite , über den ganzen tag waren es aber 10 oder so

*grins*

> ausserdem noch SSID "wlan4bsr4cb" <- Stadtreinigung ???, gecrpyted

kaenne ich nicht

> gibt es da eine Übersicht,wo sich welche Node befindet?

ist in arbeit.....................

> Von der C-Base fehlen mir die SSID:
> coelln.freifunk.net (war ein 54mbit linksys AP)
> c-base.freifunk.net / test (11mbit)

der nette hauswart wo coelln installiert ist hat die cabel gekappt
und c-base ist ueber den daechern abgeschaltet s.o.

> noch eine Frage zu OLSR:
> ich hab mal die Windows Software installiert, aber so richtig neue Knoten wollte die nicht erkennen.
> Die 2 Knoten die er mehr oder weniger erkannt hat, besaßen die IP 172.16.21 + 24
> Muss man da noch etwas extra einstellen?

da ich mit der windowsversion nicht arbeite, schau bitte in das HowTo
http://www.freifunk.net/wiki/OlsrFreifunkNet/
http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows

die 21 ist nur repeater und holt sich ip vom HdL 24

am besten du kommst bitte auf der c-base vorbei, ich wollte mich sowieso
noch mit dir unterhalten...!
freie netzwerke haben nichts mit freibier zutun ;-) und deine mac ist
becannt...
lg
	cven