[wlanfhain] Re: Internet mit freifunk-wrt firmware ??

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Nov 4 10:14:30 CET 2004

Hi Felix,

mit diesen Schritten:

1) Firewall ausschalten (geht über Ethernet/FW aus) oder gleich in die
zweite Zeile von /etc/init.d/S54firewall ein "exit".
2) Default Route auf das Inet-Gerät, z.B. "route add default gw
192.168.1.222". Das kann man z.B. in einer neuen /etc/init.d/S60inetgateway
einbauen. "chmod +x /etc/init.d/S60inetgateway" nicht vergessen.
3) OLSR HNA4 announcen. Kommentar-Raute in /etc/olsrd.conf vor der Zeile
"#HNA4 0.0.0.0 0.0.0.0" entfernen.
4) Je nach INet-Gerät würde ich noch ein Masqerading einrichten, etwa so:
"iptables -t nat -A POSTROUTING -o br0 -j MASQUERADE". Das kann auch in die
/etc/init.d/S60inetgateway.

Ein Inet-GW anbieten ist schon was für Leute die mit vi,ssh,route,ifconfig
etc. umgehen können. Web-GUI-Unterstützung für dieses gibts erst (wie
mehrfach schon gesagt) mit der FreiFunk-Firmware > 1.0.

Gruß, Sven-Ola

news:418937B6.7050706 at citygrid.de...