[wlanfhain] Re: wrt

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Nov 8 12:48:03 CET 2004

Hi Jens,

sorry für die "Polemik" vom Freitag. Ich plädiere trotzdem dafür, eine
"richtige" Broadcast-Adresse zu verwenden, um die Interoperabilität mit
verschiedenen IP-Protokollstacks (OSX, Windows, Linux, BSD, u.s.w) nicht zu
riskieren. Die aktuelle olsrd-Implementation sendet UDP-Datenpakete direkt
an eine Schnittstelle unter Umgehung der Routing-Tabelle. Damit kann jede
X-beliebige (Broadcast-) Ziel-IP gesetzt werden. Kein Mensch kennt aber die
Auswirkungen auf der Empfangsseite für verschiedene IP-Protokollstacks. Ich
vermute, der Teufel liegt hier in den Implementationsdetails - und empfehle
daher das Broadcast zu verwenden, das sich automatisch aus der Netzmaske und
IP ergibt.

P.S.: Falls es jemand interessiert: Die Netzmaske für die PLZ-IP's lautet
255.0.0.0 und die Broadcast-Adresse ergibt sich dann automatisch als
104.255.255.255. Netterweise stellt Linux das gleich richtig ein, wenn man
"ipconfig ethx 104.a.b.c" eingibt - anders als bei den 172.16ern...

Gruß, Sven-Ola

news:200411052013.36342.nachtigall at web.de...