[wlanfhain] Re: wrt

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Nov 5 20:13:30 CET 2004

> und welches Internface wird bei Broadcast 255.255.255.255 genommen?
> Wird das anhand der Quelladresse,  anhand des sendenden Programms
> oder anhand der zufälligen Reihenfolge von IP-Adressen in der
> Routing-Tabelle ermittelt?

das, das in der olsrd.conf angegeben ist.

> Was ist mit meinem lokalem OLSR auf der
> Ethernet-Schnittstelle (das mit dem MID-Anncouncements?) Was ist mit
> fehlkonfigurierten Firewalls? Wieso funktioniert das mit
> 255.255.255.255 überhaupt?

Das musst du auf olsr-dev fragen, soweit kenne ich mich mit olsr nicht aus. Aus der Handbuchseite von olsrd:
       -bcast broadcastaddress
                   This option specifies what IPv4 broadcastaddress to use for OLSR control traffic. The only value that currently  makes
                   sense  when  setting broadcast address mannually is 255.255.255.255.  The default action is to use the broadcastaddres
                   that the network interface is preconfigured with(per interface).

> Für uns Normalverbraucher: Sauberen Code schreiben, sich and die DTD
> halten, die richtigen Broadcast-Adressen benutzen und bei grün über
> die Ampel laufen.
>
> Für die Genialen unter uns: Miese Codiertricks verwenden, den
> letzten MSIE-Hack in die Seiten bauen und irgendwelche
> Broadcast-Adressen die zufällig gerade mal funktionieren sind auch
> prima für's nächste Gehirn-Training. Die Ampel schenke ich mir, das
> ist eine Glaubensfrage :-)))

Was soll die Polemik? Wenn du in Zukunft keine anderen als
deine eigene Meinung hören willst, dann sag Bescheid.

> Welchen Grund sollte *ich* haben, die 255.255.255.255 zu benutzen!?

Weil das die imho korrekte konfiguration für die Netzwerkkarte ist.
Wenn du 255.240.0.0 nimmst dann kriegst du in deiner Routingtabelle
folgenden Eintrag

schlepptop:/home/jens# route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.16.0.0      0.0.0.0         255.255.240.0   U     0      0        0 wlan0

und das ist imho falsch, weil auf dem Rechner 172.16.0.0/12 nicht über
Schicht 2 direkt erreichbar ist. Die entsprechenden Routen zu anderen
Rechner fügt olsrd hinzu.

Außerdem empfiehlt sich die IP 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse, weil
dadurch Anders/Fehl-Konfigurationen der Schnittstelle unerheblich sind.

Welchen Grund hast du _nicht_ 255.255.255.255 als Netzmaske zu nehmen?

Und du bist auch nicht auf folgendes eingegangen:

| Kannst du das genauer referenzieren? Ich kann ja nun nicht die gesamte
| Liste durchsuchen.
| Welche Versionen betrifft das?

Kann natürlich auch sein, dass ich damit falsch liege. Dann habe
ich was dazugelernt -- oder aber du, falls du das willst. Dafür,
dachte ich, wäre die Liste doch da.

Jens