[wlanfhain] Re: wrt

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Nov 8 23:34:52 CET 2004

> Was passiert aber, wenn du eine IP 104.x.x.x, welche nicht im olsr
> hängt, pingen willst -
> dann hast du 2ifaces mit je einer netroute drauf. das geht eigentlich
> nicht gut- zumindest
> ist das nicht meine auffassung von korrekter netzconfig.

Das ist, was ich meine. Dann würde er imho eine ARP-Anfrage losschicken
nach besagtem 104.x.x.x (Nebenwirkung: Blockierung/Kollision im WLAN),
nach Überschreitung einer gewissen Zeit (keine Antwort), wird
festgestellt, dass 104.x.x.x nicht erreichbar ist (Destination Host
Unreachable).
Ist die Route nicht in der Routen-Tabelle, dann gibt es ein: Network is
unreachable (bzw. wenn es einen Standard gw gibt, dann würd's an den
geschickt).

Zugegeben das ist ein wenig akademisch, d.h. im wahren Leben wird das
kaum passieren, und wenn dann ist es auch nicht so schlimm.

Das war in änlicher Form auch schonmal hier, wie mir leider erst jetzt
wieder einfällt:
http://www.olsr.org/pipermail/olsr-users/2004-July/000124.html

D.h. ifconfig erzeugt diese 104.x.x.x/8 Route, was in 99,999 % der
normalen netzwerke richtig ist, automatisch. In diesem Fall hilft ein
nachträgliches
route del -net 104.0.0.0 netmask 255.255.255.0 eth1
(kann man auch in der UP-Zeile der /etc/network/interfaces hinzufügen)

Dann ist die Schnittstelle UP, aber ohne diese Route -- den Rest macht
olsrd.

Jens

PS ich schick Daniel, Florian und Sven-Ola die Mail mal als Blindkopie
(wegen der Fehlersuche bei den Umlauten). Ich denke, es ist der
Mailserver von databang.org