[wlanfhain] Re: Freifunk-Firmware 0.5

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Nov 15 16:11:23 CET 2004

Hi Marek,

Kommunikationsprobleme? Sowas =|:-o

Also: Bisher war es so, dass der Daemon nur auf localhost antwortete. Damit
muss also auf localhost also eine GTK-GUI laufen - und das geht nun mal
nicht auf dem WRT54g mangels Masse (das war der Witz...). Bei der
Freifunk-Firmware habe ich den auf der OLSR-Liste angekündigten
Config-Schalter für olsrd-0.4.8 so eingebaut, so dass über drahtgebundene
Interfaces (die mit dem RJ45-Stecker) von einem Linux-PC aus die GTK-GUI den
OLSR-Daemon auf dem WRT54g abfragen kann. Ich hatte Deine Mail nicht richtig
gelesen: Dem olsrd muss man *keinen* Switch mitgeben aber natürlich der
GTK-GUI beim Aufruf. Insofern hast Du Recht...

P.S.: Die Freifunk-Firmware löst die Bridge zwischen WLAN und Ethernet,
damit zwischen Ethernet und WLAN ein paar Firewall-Regeln eingerichtet
werden können - und weil sonst zwei via Ethernet verbundene WRTs Ping-Pong
mit dem OLSR-Broadcast spielen. Für Sonderfälle kann man die Brücke
erhalten, wenn man Ethernet-IP==WLAN-IP konfiguriert.

Gruß, Sven-Ola

news:4198B20C.8070202 at yahoo.de...