[wlanfhain] Re: OpenWRT, OLSR und NAT

Dave tre
Di Okt 5 00:24:16 CEST 2004

Hi Liste,

bin auch sehr dafür am 27.10. durchzusprechen, bis dahin gibts noch was
zum knobeln. mein anfängliches iptables problem lässt sich zu folgendem
bug unter openwrt reduzieren:

iptables -t nat -A OUTPUT -s 1.1.1.1 -j DNAT --to 2.2.2.2

funktioniert prima auf all meinen linux rechnern nur nicht auf dem wrt
(vielleicht kann das jmd. bestätigen). hab inzwischen alles mögliche
probiert: alle möglichen openwrt-fertig-roms ausprobiert, openwrt vom
akt. cvs-feed selbst kompiliert, CONFIG_..._LOCAL=y gesetzt
(http://lists.netfilter.org/pipermail/netfilter/2002-December/
040903.html), die ursprünglichen include-files für den netfilter durch
die aus dem kernel ersetzt, ... ohne erfolg. er meldet immer "invalid
argument", ich nehme an weil iptables zur laufzeit irgendein modul
nicht korrekt linken kann. ich gebs auf und probier mein glück mit
iproute2 - soll auch nat können. die variante des alias-interfaces
(sven-ola) könnte klappen, auch wenn olsrd sie nicht verwenden kann,
müsste er sie zumindest anpingen können - also auch announcen können.
durchrouten mit nat sollte wohl auch kein problem sein.
ich kann nicht mehr weiter testen, weil beim letzten commit des nvrams
irgendwas passiert sein muss, was verhindert, dass mein wrt hochfährt.
dummerweise geht die boot_wait methode auch nicht mehr und der
resetknopf lässt nur die dmzlampe leuchten mehr auch nicht. :( wenn
jmd. ne idee hat was man da machen kann, würde mich freuen.

ansonsten, cven, bestell ich einen wrt54gs mit

Gruß
Dave

--
http://derDave.tk/