[wlanfhain] Re: IP-Vergabe (war Re: Re: OpenWRT, OLSR und NAT

Cornelius Keller ckeller
Do Okt 7 21:24:39 CEST 2004

Hi,

Muß dazu jezt doch noch mal was sagen:

wir sollten auf keinen fall alles durchnander schmeißen, d.h ip ranges
und protokolle. Jens hat völlig recht, das olsr mit 5000 nodes nicht
klar kommen wird, zumindest nicht auf wrt54gs. Die grenze auf diesen
geräten liegt wahrscheinlich wesentlich tiefer, d.h so um die 1000 nodes
(schon allein wegen der größe der routing tabelle bei 1000 host routen).
Andereseits wenn wir 1000 nodes zusammen haben gibt es erstmal einen
grund zum feiern -  und wahrscheinlich auch neue hardware.

Die diskussion um die ip adressen ist eine andere - ich sehe nicht das
wircklich etwas dagegen spricht private ip adressen zu verwenden - wir
sind ja nunmal (noch nicht) das internet.
Wir können aber auch andere nehemen.
Für mich spricht auch nichts gegen dieses wer hat der hat (fakten) den
wir wollen ja gerade das sich unser netz selbst organisiert.
D.h solange jmd. sagt das er diese ips hat, ist dagegen imho nichts
einzuwenden.

Auf dauer sollten wir da hin kommen, das wir sowohl weiter über olsr (
weil es nunmal gerade super funktioniert, vor allem in der mannteufel
straße) als auch über bgp vernetzte infrastrucktur nodes das netz erweitern.
Ich denke das sollte kein glaubenskrieg sein, technisch spricht
überhaupt nichts dagegen, das das jeweilige netz routen ins andere
announced und umgekert.