[wlanfhain] Re: Konkret: IP-Adressvergabe an PLZ orientiert

Justus P. ~Mercurix~ Beyer stuff
Fr Okt 8 18:48:35 CEST 2004

Hi,

die Idee, die IPs an der PLZ zu orientieren finde ich an sich prima.
Deine genaue Vorstellung überzeugt mich aber nicht: Du schließt nur vier
Bezirke ein - das Netz soll jedoch wachsen. Auch wenn die Tabelle
erweitert wird, muss erst eine Zuordnung des IP-Ranges über die Tabelle
zur realen PLZ erfolgen.

Ich würde es begrüßen, wenn die PLZ direkt in der IP-Adresse vorkäme.

Die vorangehende eins dürfte überall in Bln gültig sein - die kann also
weggelassen werden. Beleiben noch zwei Zahlenpärchen:

PLZ: 1   04 37 (Prenzl Berg)
IP:  104. 4.37.xxx

Bei mir:
PLZ: 1   31 25 (Bln Karow)
IP:  104.31.25.xxx

Ich bin mir bewusst, dass der für jeden PLZ-Bereich zur Verfügung
stehende Bereich verdammt klein ist. Dennoch würde ich einen solchen
Ansatz einer durchnummerierten "künstlichen" (okok die PLZs sind auch
künstlich) Zuordnung vorziehen.

Was meint ihr?

gruß,
	merc