[wlanfhain] Re: Konkret: IP-Adressvergabe an PLZ orientiert

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Okt 8 19:09:46 CEST 2004

> die Idee, die IPs an der PLZ zu orientieren finde ich an sich prima.
> Deine genaue Vorstellung überzeugt mich aber nicht: Du schließt nur
> vier Bezirke ein - das Netz soll jedoch wachsen.

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Es gibt 4 zusammenhängende
Bereiche (oder Zonen ;-):
PBerg, Pankow, Weißensee und alles ca. Nordöstlich davon
Mitte, Tiergarten, Wedding und alles ca. Nordwestlich davon
Fhain, Lichtenberg und alles in etwas Südöstlich davon
Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg und alles Südwestlich davon

Die Grenzen dieser Bereiche liegen halt dort wo Mitte, PBerg, Fhain,
xberg aufeinandertreffen. Genau ist auch die Wlan-Hochburg, genau dort
ist das größte Wachstum zu erwarten, genau hier macht die Unterteilung
der IPs Sinn um die Routingtabelle später evtl. kleiner zu haben.

> Auch wenn die
> Tabelle erweitert wird, muss erst eine Zuordnung des IP-Ranges über
> die Tabelle zur realen PLZ erfolgen.

Das ist aber einfach. Wenn du willst, kann ich das für alle PLZ in
Berlin machen.

> Ich würde es begrüßen, wenn die PLZ direkt in der IP-Adresse vorkäme.

Das wäre das Optimum, ist aber unmöglich bzw. die Post hat bei Ihrer
PLZ-Vergabe nicht daran gedacht, wie es für IP-Bereiche und
Routingtabellen optimal wäre ;-)

Jens