[wlanfhain] Re: IP-Vergabe (war Re: Re: OpenWRT, OLSR und NAT

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Okt 8 18:58:32 CEST 2004

Hallo,

[...]

> [...]
> wir (noch) gar nicht haben.
>
> das aber zusaetzliche probleme erzeugt:
>
> * zusaetzliche komplexitaet: ein weiteres protokoll im "backbone",
> das verstanden, installiert, konfiguriert und gewartet werden muss.
>
> * verlust von mobilitaet: elektra hat am mittwoch eingeworfen, dass
> wenn wir eine regionale einteilung machen, die mobilitaet verloren
> geht. dh wenn ich von fhain mit meinem laptop zu cbase oder nach
> kreuzberg gehe (roame?), dann muss ich meine IP adresse
> umkonfigurieren. nicht sonderlich praktisch.
>
> * autokonfiguration wird, da ortsabhaengig, auch etwas komplizierter.

nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich gehe 100% D'accord mit dem von Bruno gesagten (Elektra hat auch mir
da die Augen geöffnet ;-)

> insoferne mein kompromissvorschlag: wir koennen eine ortsabhaengige
> vergabe der IP adressen machen, um *eventuellen* problemen in der
> zukunft vorzubeugen.

Genau so ist auch mein Vorschlag mit den PLZ zu verstehen.

> solange wir aber nicht auf diese probleme
> stossen lassen wir das routing auf host basis "flat", dh ein mesh
> netz ueber ganz berlin.

Jepp.

Jens