[wlanfhain] Re: Konkret: IP-Adressvergabe an PLZ orientiert

yokoy wlanfhain
Fr Okt 8 21:54:05 CEST 2004

hi verstrahlte

> Das wäre das Optimum, ist aber unmöglich bzw. die Post hat bei Ihrer
> PLZ-Vergabe nicht daran gedacht, wie es für IP-Bereiche und
> Routingtabellen optimal wäre ;-)

dann nimmt man noch ein tailing digit [0-9] hinter der postleitzahl, was das ganze auf gute zweieinhalbtausend ip-adressen/postleitzahlbereich erweitert. das duerfte reichen. wenn auch der bereich ausgeschoepft sein sollte (unwahrscheinlich, aber naja), dann hat man immer noch eine ziffer im zweiten block zur verfuegung. pro plz sind das dann gute 25tausend.

PLZ: 1   04 37 (Prenzl Berg)
IP:  104. 4.37x.xxx

ich bin allerdings auch dafuer, ersteinmal das olsr-netz 'flat' zu lassen. die ip-vergabe nach plz-bereichen widerspricht dem aber nicht. wenn ich mit meinem friedrichshainer laptop nach mitte fahre gibt es dort meine ip-adresse ja noch nicht.

yokoy