[wlanfhain] Broadcast-Adressen

Sven-Ola T�cke mail2news
Do Okt 21 11:06:10 CEST 2004

Nochmal Hallo,

damit OLSR zuverlässig läuft, muss man die "offizielle" Broadcast-Adresse
benutzen. Nach meinen Beobachtungen ist es absolut essentiell, dass beim
ifconfig-Befehl auch die Netzmaske und auch die Broadcast-Adresse mit
angegeben werden (Ifconfig "verschätzt" sich und berechnet eine falsche
Broadcast-Adresse). Also bitte prüfen: der "ifconfig wlanX" muss etwa sowas
ausgeben, sonst gibts "springende Routen":

IP 172.16.x.x
Netmask 255.240.0.0
Broadcast 172.31.255.255 !!!

Eventuelle Einträge wie "Ip4Broadcast 255.255.255.255" in der
/etc/olsrd.conf unbedingt auskommentieren!!!

@yokoy: Du solltest indirekt über ND (172.16.1.26) den Penko erreichen
(172.16.100.63). Könntest Du ein Netperf auf diese Adresse anwerfen etwa so:
"netperf -t UDP_STREAM -h 172.16.100.63" und evt. auch mal Probesurfen auf
diesem Gerät? Hintergund: Ich will wissen, ob diese Hysterese-Parameter eine
Verbesserung bringen: HystScaling=0.25 HystThrHigh=0.8 HystThrLow=0.2.
Danke!

Gruß, Sven-Ola