[wlanfhain] BerlinRoofNet der Humboldt-Uni

Jens Nachtigall nachtigall
Do Okt 21 13:27:21 CEST 2004

Hallo Leute,

heute erfuhr ich im Rahmen eines Seminares über Ad-hoc-Protokolle [1],
dass die Informatik der HU Berlin dabei ist ein RoofNet-Projekt zu
starten [2]. Dieses Projekt wird innerhalb eines Extra-Seminares
angegangen werden [3]. Die Vorgehensweise ähnelt sehr der unsrigen [4].

Daraufhin habe ich den zuständigen Prof. angesprochen, ob Interesse
bestände mit uns zusammen zu arbeiten. Es besteht »sehr großes
Interesse«. Ich habe ihm dann von unserem OLSR-Netz berichtet. Auch
besteht Interesse, ob wir uns in das »RoofNet«-Seminar [3] einbringen
könnten (Sie benutzen OpenWRT, und scheinen auch sonst die gleichen
Probleme / Fragen wir wir zu haben [Ansprechen von »hohen Gebäuden«
etc.]).

Ich bin jetzt erstmal mit ihm so verblieben, dass ich euch vom RoofNet
erzähle. Ein Treffen mit uns würde er sehr gut finden, ich auch. Ich
schlage vor, ihn und andere Roofnetter nächsten Mittwoch auf die c-base
einzuladen. Ich weiß, da finden auch die von cven geplanten Workshops
statt. Dennoch wird sich auch etwas Zeit finden, sich vielleicht etwas
Abseits zu unterhalten, und da das Seminar voran schreitet ist ein
zeitnaher Termin sinnvoll.
@cven: wann passt es am besten? 19 Uhr, wenn es noch etwas ruhiger ist?

Noch was zur Intention dieses Roofnets. So wie ich es verstanden habe,
entspricht das der unseres OLSR-Netzes (also nicht kommerziell, Netz
gehört den Knotenpunkt-Betreibern etc.) -- entspricht also unserer
Schiene (evtl. müssen sie noch von olsr statt eines anderen
ad-hoc-protokolls überzeugt werden.) Mehr lässt sich sicher bei einem
Treffen klären.

Jens

[1] http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/BerlinRoofNet

[2] http://sar.informatik.hu-berlin.de/teaching/2004 Ad-Hoc