[wlanfhain] Re: Sicherheiten im ungesicherten WLAN

Thomas Graf usenetspam
Sa Okt 23 19:49:43 CEST 2004

On Sat, 23 Oct 2004 19:31:42 +0200, Wulf Rowek <fluw at gmx.net> wrote:

> Prinzipiell kann ich doch dann auf aller Rechner über das WindowsProtokoll
> zugreifen, wenn diese die Datei-und Druckerfreigabe und Orderfreigaben
> aktiviert haben, oder? Kann ich das im MeshCube mit einer iptables-regel
> unterbinden? Gibt es noch andere Sicherheitsbedenken, was die Rechner
> untereinander im gleichen subnet angeht? Eigentlich ja nicht bis auf die

Also ich würde alles außer VPN sperren und ebend alles per VPN regeln.
Wenn einem jedenfalls Privatsfähre wichtig ist.
Es ist IMO erschreckend, wie manche mit WLAN umgehen. Lassen jeden
surfen und senden ihre ganzen Passwörter in Klartext. Musst mal nen
Sniffer in der C-Base anmachen... Jedenfalls hab ich da mal bei nicht
schlecht gestaunt. Und wenn man dann mal jemand hat, der damit Mist
baut...

ciao