[wlanfhain] Sicherheiten im ungesicherten WLAN

Wulf Rowek fluw
Sa Okt 23 19:31:42 CEST 2004

Hallo community,

Seit ein paar Tagen, habe ich es nun endlich geschafft, eine
Rundstrahl-Antenne auf dem Dach (niederbarnim2) zu installieren und somit
die Reichweite von 'WlanHain' (mit dieser ESSID ist meine erste Card im
MeshCube connected) etwas zu vergrößern.

Prinzipiell ist es ja wahrscheinlich gänge praxis, dass die Leute die sich
in dieses Wlan klinken, dass mit einen Router tun und ihre eigentliche
Rechner hinter diesem vor anderen Wlan'ern "verstecken". Nun klinke ich aber
unsere Rechner (Laptops) direkt in den Meshcube ein und einige meiner
Nachbarn, werden das wohl auch so direkt tun und folglich sind dann alle -
möglicherweise sind sie sich einander fremd - in einem subnet. Stellt sich
die Frage der Sicherheit, gerade was den ottonormal-windowsuser angeht.
Prinzipiell kann ich doch dann auf aller Rechner über das WindowsProtokoll
zugreifen, wenn diese die Datei-und Druckerfreigabe und Orderfreigaben
aktiviert haben, oder? Kann ich das im MeshCube mit einer iptables-regel
unterbinden? Gibt es noch andere Sicherheitsbedenken, was die Rechner
untereinander im gleichen subnet angeht? Eigentlich ja nicht bis auf die
gängigen WindowsBugs und -Hintertürchen, aber ansonsten ist das ja immmer ne
Frage, ob auf einem Rechner nen Server läuft oder nicht, der einen
"offiziellen" Zugang zu dem Rechner überhaupt anbietet. Und die Datei-und
Druckerfreigabe aktiviert ja gerade solch einen Server auf einen
Windowssystemen, zu mindest fürs eigene Subnet.

Liebe Grüße
Wulf