[wlanfhain] Freie Netze - Neue Inhalte ? , Langsamkeit INET?

Dirk Neukirchen dirkneukirchen
Di Okt 26 21:55:57 CEST 2004

So da ich momentan noch nicht wirklich so viel Platte brauche,
wie ich momentan drinhabe (digitalisierung meiner gammeligen VHS Kasetten)
habe ich mich mal entschieden einen kleinen FTP Server aufzusetzen.

Da ja Internet momentan nur mehr schlecht als recht funktioniert
(bei mir jedenfalls) und einige Sachen im Offline-Fall auch gehen sollten,
falls die externe Anbindung versagt (ich persönlich hab keine Reserveoption
ins Internet zu kommen, da Modem/ISDN zu teuer ist, DSL unmöglich zu bekommen
da OPAL).

Momentan um die 8 Gigabyte
Inhalt:
- Suse 9.1 FTP "Mirror" (I386) (gezogen an der UNI)- für meine lokalen Suse Testinstallation
- IBM DB2 Personal Edition - kann man sich auch runterladen sind aber >400 MB

Software Krimskrams für Windows

Falls jemand noch etwas auf dem FTP haben möchte, so kann ich das
versuchen in der UNI runterzuladen und dann hier draufzuspielen.
GNU Software, andere Linuxe, GNU/FDL Inhalte etc.

Ein upload account wäre auch möglich einzurichten.

Nachteil momentan:
Die WLAN interne Datenrate scheint ja pro Verbindung beschränkt zu sein.
Also geht es irgendwie nur mit max. 80 KB/s (oder liegt es an mir?)

nun die Daten:
IP: 42.42.42.93
account: anonymous

Der FTP hängt per Luflinie an der C-Base. Im C-Base Netz kann man
auf jeden Fall darauf zugreifen - aus den anderen Subnetzen weiss ich nicht.

Ich weiss auch noch nicht ob/wann ich Zeit für olsr habe und meinen WRT54GS
auf irgendein Netz fixiere (arbeitet als Client momentan)