[wlanfhain] Re: [wlanfhain] 2 FRs für Freifunk-Firmware (war: Re: Status: Inet via HdL

Dirk Neukirchen dirkneukirchen
So Okt 31 08:44:59 CET 2004

----- Original Message -----
From: "Jens Nachtigall" <nachtigall at web.de>
To: <wlanfhain at databang.org>
Sent: Saturday, October 30, 2004 10:51 AM
Subject: [wlanfhain] 2 FRs für Freifunk-Firmware (war: Re: Status: Inet via
HdL

> Das weitere Problem,dass sie beim MIT festgestellt haben. Ohne Last
> funktioniert das Routing super. Sobalb allerdings die Last ansteigt,
> gehen die routingeinträge verloren. Warum? Weil die (in unserem Fall)
> olsr-messages nicht mehr durchkommen, wenn alle saugen. Deshalb wäre es
> toll, wenn du und wir alle ein simples Traffic Shaping Skript (htb)
> installieren: Höchste Priorität hat immer olsr (1. Queue), danach der
> Rest (2. Queue) -- die 2. Queue kann man naturlich auch noch
> verfeinern.

Bei der Vorbereitung meines Vortrags (Performance Comparison) bin ich
auch auf das Phänomen gestoßen. Der Performance Vergleich wird
im leeren Netz durchgeführt, teilweise nur mit sehr kleinen Paketgrößen.
Deshalb weichen die "Ergebnisse" der Papers auch voneinander ab.
Hat jemand von euch schonmal ns2 ausprobiert - wie sind da die
Simulationszeiten?