[wlanfhain] Re: OLSR und Nameserver

Arne Hoffmann arne
Mi Sep 15 12:15:19 CEST 2004

Sebastian K. wrote:

> Bin da auf ein komisches Problem gestoßen:

schaumermal ...

> Wenn ich OLSR starte, werden die Adressen nicht mehr aufgelöst, obwohl in
> der resolf.config gültige Nameserver eingetragen sind (hab suse 9.1). Ich
> bin zwar im Netz, erhalte aber z.b. bei "ping heise.de" nur ein "unknown
> host"

1) Und ein 'ping 193.99.144.80' zeigt welches Ergebnis?

2) Was *genau* steht in der /etc/resolv.conf? Bitte mal hier posten.

> Habe dann Folgendes probiert:
> - verschiedene Nameserver ein- und ausgetragen

3) Nameserver kannst du mit 'dig' auf richtiges funktionieren testen. Z.B.
mit 'dig @195.135.133.3 heise.de'. Probier das mal mit deinem Nameserver --
kommt was vernünftiges zurück (nach ANSWER SECTION schauen)?

4) Ist der Næmeserver _an sich_ überhaupt erreichbar (anpingen)?

> Dann hab ich mal die Rechte der resolf.config geändert. Ergebinis: "ping
> heise.de" funktioniert scheinbar, aber weder der Browser noch andere
> Programme (P2P, ftp, Onlineupdates) kommen ins www.

Rechte geändert von was auf was? Wie sieht es jetzt aus? Bei mir:

-rw-r--r--  1 root root 50 Sep 13 12:27 /etc/resolv.conf

> (dafür steht dann in der resolf.config statt Nameserver unser Linksys, was
> wohl auch ok ist?)

Wenn auf dem Linksys ein Nameserver läuft ... (dig @<linksys_ip> heise.de)

HTH.