[wlanfhain] OLSR und Nameserver

Sebastian K. seb_mail
Mi Sep 15 11:18:14 CEST 2004

Hi

Bin da auf ein komisches Problem gestoßen:
Wenn ich OLSR starte, werden die Adressen nicht mehr aufgelöst, obwohl in der resolf.config gültige Nameserver eingetragen sind (hab suse 9.1). Ich bin zwar im Netz, erhalte aber z.b. bei "ping heise.de" nur ein "unknown host"
Habe dann Folgendes probiert:
- verschiedene Nameserver ein- und ausgetragen
- hab die Option "Nameserverüber dhcp aktualisieren" ein- und ausgeschaltet
- diverse Neustarts
... brachte alles nichts.

Dann hab ich mal die Rechte der resolf.config geändert. Ergebinis: "ping heise.de" funktioniert scheinbar, aber weder der Browser noch andere Programme (P2P, ftp, Onlineupdates) kommen ins www. (dafür steht dann in der resolf.config statt Nameserver unser Linksys, was wohl auch ok ist?)

Weiß jemand, woran das liegen kann? Das Problem trat von einer Minute zu anderen auf, nachdem es davor keine Probleme gab. Es scheint entweder an der Suse oder an der olsr-Version zu liegen. Bis ich olsrd 0.45 hatte, ist mir das nie passiert.

seb

PS: Ansonsten ist in der Manteuffelstrasse vom U-Bahnhof Görlitzer Strasse bis Köpenicker Strasse Netz (olsr und dhcp).
Mit WEB.DE FreePhone® mit höchster Qualität ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201