[wlanfhain] OLSRd 0.4.7 als Ipkg für LinkSys WRT54g

Sven-Ola T�cke mail2news
Mo Sep 20 10:44:25 CEST 2004

Hi,

nachdem es schon für die 0.4.6 kein Update gibt (jedenfalls nicht in den
üblichen Package-Archiven), habe mir ich das OLSRd-Paket selbst gebaut. Ich
stelle es für Interessierte zur Verfügung:

olsr.freifunk.net-Intern, nur in Berlin ;-)
http://172.16.100.4/ipkg/

Internet (diese Adresse steht erstmal nur temporär zur Verfügung):
http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg/

Hinweise: Meine Version überschreibt eine evt. vorhandene
/etc/init.d/S53olsrd mit einer vernünftigen Version. Das Start-Script muss
allerdings angepasst werden; IP/Netmask/ESSID/Channel sind einzutragen. Alle
abhängigen Pakete sind überdies auf den oben genannten Adressen vorhanden.
Es reicht also, folgendes zu tun:

1) Als erste Zeile in /etc/ipkg.conf hinzufügen: src sven-ola
http://172.16.100.4/ipkg

2) ipkg update

3) ipkg install olsrd

4) vi /etc/init.d/S53olsrd (IP/Mask/ESSID/Channel eintragen)

Das Paket überschreibt auf Nachfrage auch die /etc/olsrd.conf mit einer
neuen Version. Das ist das Default aus der OLSRd-Distri mit zwei Änderungen:
DEBUG ist auf "0" gesetzt und die Zeile INTERFACES= ist auskommentiert. Das
/etc/init.d/S53olsrd startet den Daemon nämlich mit der Angabe des
Interfaces auf der Kommandozeile.

Gruß, Sven-Ola