[wlanfhain] Re: "Dumme" Fragen

Sebastian K. seb_mail
Sa Sep 25 20:33:07 CEST 2004

wlanfhain at databang.org schrieb am 25.09.04 18:19:28:

> Nein, das ist nicht so. Wenn Du ueber Berlinbackbone eine Internet-Seite aufrust,
> entstehen natuerlich auch Traffic-Kosen am Internet-Uebergang. Die werden dann
> per Megabyte aberechnet, und zwar ueber Deine netzinterne IP-Adresse.

Hallo noch mal

Sicher daß das so ist? Ich war ein paar mal (z.B. in der c-base) mit meinem Laptop im Netz und niemand wollte Geld von mir. Bei uns in Kreuzberg gibts Internet auch für alle, die sich reinhängen erst mal ohne was zu zahlen. Allerdings funktioniert sowas nur, solange ausreichend viele Leute Bandbreite mit "in den Topf" schmeißen oder denen die das tun, Geld geben. In der Manteuffelstraße kann derzeit die Leitung von der M103 mitgenutzt werden. Wenn sich viele Leute ins Netz hängen und es zu lahm wird, muss die Bandbreite erweitert werden (die Kosten werden dann solidarisch geteilt).
Wesentlich interessanter sind aber sowieso die Sachen, die im kiezweiten Intrantet laufen können: lokale Server, P2P, IRC, Foren, IP-Telefonie usw. Und das kostet dann wirklich nichts.

seb

> [...]
> entstehen natuerlich auch Traffic-Kosen am Internet-Uebergang. Die werden dann
> per Megabyte aberechnet, und zwar ueber Deine netzinterne IP-Adresse.
>
> Nach allem, was ich weiss, sind diese Kosten bei intensiver Internet-Nutzung um
> einiges hoeher als ein herkoemmlicher DSL-Anschluss. Sollte also "billiges Internet"
> Deine Hauptmotivation sein, waere es aus meiner Sicht ratsamer, sich einen
> schnellen DSL-Anschluss zuzulegen (www.qsc.de) und den mit Deiner WG bzw.
> Nachbarn zu teilen (was lt. ABGs bei den meisten Anbietern nicht legal ist - aber das

Mit WEB.DE FreePhone? mit hochster Qualitat ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201