[wlanfhain] Re: "Dumme" Fragen

Justus P. ~Mercurix~ Beyer stuff
Sa Sep 25 17:38:10 CEST 2004

Gerrit Spengler wrote:
> Hallo!
> Ich habe vor einiger Zeit einen Indymediaartikel über wlanfhain gelesen
> und bin seitdem auf eurem Verteiler. Ich habe da aber ein paar
> elementare Fragen bzgl. wlanfhain, die von euren Diskussionen nicht
> beantwortet werden:
>
> 1. Also, so wie ich das verstanden habe, ist das Netzwerk
> autoorganisiert und kostenlos. Heißt das, dass man sich einfach einen
> wlan client baut und - falls das Gebiet indem ich wohne schon vom
> Netzwerk abgedeckt ist - Zugriff auf Internet habe und zwar umsonst?

Die meisten Bürgernetze - und das wlanfhain ist eins - sind frei. "Frei"
ist hier allerdings nicht im Sinne von Frei-Bier misszuverstehen. Durch
das Netz entstehen Kosten und es ist eigentlich eine
Selbstverständlichkeit, dass du dich in irgendeiner Form beteiligst. Sei
es nun direkt an den Kosten (wie das im wlanfhain gehandhabt wird weiß
ich nicht) oder indem du aktiv am Netzausbau mitarbeitest bzw
Netz-Infrastruktur bereitstellst - Hauptsache du beteiligst dich
irgendwie ;)

> 2. Funktioniert das Netzwerk bis jetzt stabil, oder sind da immer mal
> wieder Tage, andenen nix geht?

Eine Uptime-Garantie wie bei einem kommerziellen Provider wird dir wohl
niemand geben wollen... Grundsätzlich sind WLAN-Verbindungen über
längere Distanzen wetterabhängig. Solange es nicht zu stark regnet
sollte das kein großes Problem sein, bei Schneefall vielleicht schon eher...

Gruß,
	merc