[wlanfhain] "Dumme" Fragen

Gerrit Spengler someg
Sa Sep 25 17:11:04 CEST 2004

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Indymediaartikel über wlanfhain gelesen
und bin seitdem auf eurem Verteiler. Ich habe da aber ein paar
elementare Fragen bzgl. wlanfhain, die von euren Diskussionen nicht
beantwortet werden:

1. Also, so wie ich das verstanden habe, ist das Netzwerk
autoorganisiert und kostenlos. Heißt das, dass man sich einfach einen
wlan client baut und - falls das Gebiet indem ich wohne schon vom
Netzwerk abgedeckt ist - Zugriff auf Internet habe und zwar umsonst?
2. Funktioniert das Netzwerk bis jetzt stabil, oder sind da immer mal
wieder Tage, andenen nix geht?
3. Es gab da Andeutungen, denen ich entnehme, dass es irgendwie möglich
sein soll, über das Netzwerk auch telefonieren zu können. Hat man da
eine ganz normale Telefonnummer, oder wie ist das und stimmt das überhaupt??
4. Wisst ihr vieleicht, ob die Gegend um das Frankfurter Tor von dem
Netz schon abgedeckt wird? Da wohne ich nämlich.
5. Wie funktioniert eigentlich der Übergang vom wlan Netz in "das"
Internet? Gibt es da einen zentralen Server, der alles mitloggt und wenn
ja wo ist der dann?

Ihr würdet mir (und meiner WG) sehr helfen, wenn ihr mal veruchen
würdet, die eine oder andere von den Fragen in nicht zu technischer
Sprache zu beantworten.

Gruß
Gerrit