[wlanfhain] Re: "Dumme" Fragen

grolman.org inbox
Sa Sep 25 18:06:02 CEST 2004

> Zugriff auf Internet habe und
> zwar umsonst?

Nein, das ist nicht so. Wenn Du ueber Berlinbackbone eine Internet-Seite aufrust,
entstehen natuerlich auch Traffic-Kosen am Internet-Uebergang. Die werden dann
per Megabyte aberechnet, und zwar ueber Deine netzinterne IP-Adresse.

Nach allem, was ich weiss, sind diese Kosten bei intensiver Internet-Nutzung um
einiges hoeher als ein herkoemmlicher DSL-Anschluss. Sollte also "billiges Internet"
Deine Hauptmotivation sein, waere es aus meiner Sicht ratsamer, sich einen
schnellen DSL-Anschluss zuzulegen (www.qsc.de) und den mit Deiner WG bzw.
Nachbarn zu teilen (was lt. ABGs bei den meisten Anbietern nicht legal ist - aber das
steht auf einem anderen Blatt).

Gruss

Florian Grolman