[wlanfhain] Re: OpenWRT Plug-And-Play

Jens Nachtigall nachtigall
Di Sep 28 11:20:27 CEST 2004

> Hallo,

Hallo Sven-Ola,

ich bin zwar nicht der den du meinst, wahrscheinlich meinst du Max aus
der Manteuffelstr. -- aber ich hatte mich darüber auch schon mal mit
Max unterhalten. Ein OpenWrt Plug-and-Play ist natürlich ne super Idee,
schon allein wegen vi und terminal etc. etc. -- allerdings glaube ich,
dass eine mit einer anderen als 192.168.1.1 gepatchten Firmware nicht
die Lösung ist, aus folgenden Gründen:
 - wenn die IP geändert werden soll, muss man sich eh wieder einloggen
 - neben der IP müsste wohl auch Olsrd in die Firmware gebrannt werden,
und wohl auch andere Sachen (telnet aus, sshd an etc.), was leicht zu
einem Fork werden kann
 - viele Anfänger werden auch andere Sachen machen wollen (dhcpd,
lan-konfiguration)

Meiner Meinung nach wäre die Lösung wenn das bereits vorhandene
Web-Interface von Sam (siehe OpenWrt-dev-forum) verbessert werden
würde. Das Schreiben eines Web-Interfaces für OpenWrt sollte imho nicht
schwer sein, da dieses größtenteils nur die nvram-Varibles
speichert/einliest (über die ash-Shell). Das Olsr-ipk müsste dann nur
eine html-seite enthalten, die sich in dieses Web-Interface einlagert.
Für das Web-interface ließen sich dann sehr einfach Howtos schreiben
(falls überhaupt nötig, da oft selbsterklärend)

Das hätte auch den Vorteil, das es in anderen Städten nutzbar wäre. Ich
glaube an einem vorkonfigurierten OpenWrt der gleicher Art (bloss
andere IPs etc.) arbeiten auch funkfeuer und zitat von olsr-user:
You could have a look at our firmware now named MBK. It's based on
Openwrt
with a integrated micro web server. It's nearly complet with an easy
user interface.
Just need to fill some values and push apply and reboot.

You'll find it at : http://wrt54g.free.fr/

Das ist zumindest wie ich es machen würde, wenn ich Zeit hätte ;-)
Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei, wenn nicht dann
freue ich mich natürlich trotzdem auf das gepatchte OpenWrt... :-)

Ich werd mir Sams Web-Interface nochmal angucken, vielleicht ist ja gar
nicht mehr soviel Arbeit/Zeit nötig, um es zu vervollständigen...

lg,

Jens