[wlanfhain] Re: "Dumme" Fragen

Martin Mueller lists
Di Sep 28 15:31:01 CEST 2004

Moin zusammen,

On Tue, Sep 28, 2004 at 11:08:12AM +0200, grolman.org wrote:

> Hmmm. Koennte dazu jemand Kundiges bitte nochmal Stellung nehmen
> und das erklaeren?

Ja und nein :-)

Die c-base hat einen eigenen Zugang und das OLSR-Netz in der c-base
ist von der restlichen OLSR-Welt noch isoliert, da der Link c-base <->
HDL nicht richtig funktioniert. Da muss die Antenne noch auf dem Dach
umgesetzt werden. Insofern stimmt es, dass es in der c-base via OLSR
Netz gibt, und das auch nix kostet. Wenn der Link zum HDL mal steht
und gesamt Fhain ueber die c-base geroutet wird, ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass das default gateway dort verschwindet,
sollte fer Traffic untragbare Ausmasse annehmen.

Ansonsten routet Dich das OLSR-Netz zu dem naechsten Node, der eine
0.0.0.0 Route bekannt gibt, wer auch immer das in einem bestimmten
Fall ist, das laesst sich nicht so einfach vorhersagen.

Desweiteren gibt es eine Internet-Anbindung ueber das ND in die
Bouchestrasse und die kostet Geld, wird also auf Dauer nicht allgemein
offen stehen, sondern nur einzelne IPs routen, mit denen die
Abrechnung geklaert ist.

Siehe auch die andere Mail von cven zur zukuenftigen Struktur des OLSR
Netzes. Da ist noch einiges, ueber das man sich Gedanken machen muss,
wie man eine Loesung erreicht, die fuer alle was bringt.

bye
  MM
--
Normaliser Unix c'est comme pasteuriser le camembert, L.R.