[wlanfhain] Re: "Dumme" Fragen

Lindner lindner_marek
Di Sep 28 15:32:14 CEST 2004

grolman.org wrote:

>Hmmm. Koennte dazu jemand Kundiges bitte nochmal Stellung nehmen
>und das erklaeren?

Es handelt sich dabei um verschiedene Projekte.

Zum einen gibt es das Wlanhain ( www.wlanhain.de ). Sie haben mit dem
Aufbau eines Wlannetzes in Friedrichshain begonnen. Ursprung dieses
Netzes war die Tatsache, dass Südfriedrichshain, in naher Zukunft, keine
DSL-Zugänge von der Telekom erhalten wird. Daher "verteilen" sie, per
WLAN, von Nordfriedrichshain ( Samariterstraße ) ihren Internetzugang
über Südfriedrichshain. Der Zugang ist "kostenlos" ( abgesehen von den
Kosten fürs eigene Equipement und das Interesse, was ebenfalls
beizusteuern ist   ;-) ). Verständlicherweise wird es nicht so gern
gesehen, wenn die Leute dann diesen Zugang nutzen, um ihr Kazaa / Emule
/ Edonkey / usw. darüber laufen lassen. Über Sponsoringverträge wird
versucht, die Kapazität des Internetverbindung zu erhöhen. Es war auch
im Gespräch, eine Art Verein o.ä. zu gründen, um die Kosten zu decken.

Zum anderen gibt es die Projekte um die C-Base herum. Sie haben
WLAN-Infrastruktur in Mitte / Friedrichshain / Kreuzberg - Knotenpunkte
dabei sind das Haus des Lehrers und das ehemalige ND-Gebäude. Des
weiteren setzen sie bereits "Meshing" via OLSR ein ( das sogenannte
MANET ). Auch hier ist der Internet-Zugang "kostenlos".

Die Projekte leben aber davon, dass sich Leute daran beteiligen. Wenn
alle nur "nehmen" wird es scheitern.

Falls sich etwas geändert hat oder ich etwas falsch dargestellt haben
sollte, korrigiert mich bitte !
Marek