[wlanfhain] Re: OpenWRT Plug-And-Play

Jens Nachtigall nachtigall
Di Sep 28 19:21:00 CEST 2004

hallo sven-ola,

> [...]
> Version eines Web-Interfaces mit "Freifunk"-Look-and-Feel wird dabei
> sein. Die PnP-Firmware wird über IPK erweiterbar sein, hat aber
> bereits alle für OLSR wichtigen IPK's "an Bord". Ein
> Mini-Entwicklungssystem für eigene Webseiten gibt's auch -
> schließlich will der eine oder andere seine Inhalte auf dem WRT
> veröffentlichen. Zur Zeit grübele ich noch an einer sinnfälligen
> Firewall-Konfig, um den internen (Ethernet)-Verkehr vom Freifunk
> (WLAN)-Verkehr abzuschotten. Irgendwann brauche ich dann noch
> Unterstützung zum Thema "PPPOE integrieren" von jemand mit

Ich glaube, den ähnlichen Ansatz fährt sam:
http://openwrt.org/forum/viewtopic.php?t=463

Ein paar ipk übers web-interace nachzuinstallieren, und über selbiges zu
konfigurieren, ist imho kein zu hoher anspruch an den benutzer. Wenn du
das anders siehst, wäre es imho immer noch leichter an sams
mitzuarbeiten, genauso wie an pppoe.ipk (zum bsp. das dieses eine html
mitbringt) und dann das alles (olsrd.ipk, sams, pppoe etc.) zu einer
PnP zusammenzubauen (module).

das freifunk looknfeel wäre über ein alternatives css möglich.

> Auf der Suche nach entsprechenden Vorgaben habe ich nur "vergammelte"
> Distris entdeckt, also einfach nicht aktuell genug. Um so etwas muss
> man sich regelmäßig kümmern (und auch Doku dazu schreiben), also
> mach' ich es selbst.

hast du dir mal sams angeguckt? sam hat zwar auch wenig zeit, aber
zusammen habt ihr mehr ;-)

> P.S.: Der "Jemand" hieß conny, der ist hier offenbar gut bekannt ;-)
> Cven war so freundlich, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu
> helfen...

zum glück gibts soviele engagierte leute :-)

grüße,

jens