[wlanfhain] Re: OpenWRT Plug-And-Play

Sven Wagner cven
Di Sep 28 17:59:04 CEST 2004

Sven-Ola Tücke wrote:

> Auf der Suche nach entsprechenden Vorgaben habe ich nur "vergammelte"
> Distris entdeckt, also einfach nicht aktuell genug. Um so etwas muss man
> sich regelmäßig kümmern (und auch Doku dazu schreiben), also mach' ich es
> selbst.

coole action!

> P.S.: Der "Jemand" hieß conny, der ist hier offenbar gut bekannt ;-) Cven
> war so freundlich, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen...

das ganze ist aus einem gespraech mit Mat Westerveld entstanden.
thema war, wie nutzt mensch die power von 60% grundrauschen in einer
city wie seattle oder berlin aus?
Mit dem "grundrauschen" sind offne APs gemeint die unkonfiguriert die
gegend verstrahlen...
Die hardware ist meistens schon leicht anhand der essid zu erfahren, und
sicher anhand der mac_adr.
die idee war solchen APs einen neue firmware "unterzujubeln" mit neuen
routing informationen um das communitynetz zu vergroessern...
es gab dann einige vorschlaege wie mensch sowas machen kann-> lynksys
oder gigaset worm bzw. war_driving_injection... ;-)
da das aber illegal ist, ist die idee von einer webseite entstanden, wo
sich leute ohne gross mit der materie beschaeftigen zumuessen einfach
die fuer ihren standort passende firmware ziehen koennen und damit das
netz vergroessern.
wer in x-berg wohnt bekommt die routing infos fuer sein kiez, und die
leute in fhain bekommen die passende firmware fuer ihren kiez.
das ist natuerlich ein haufen arbeit fuer jede hardwareplattform sowas
zumachen, aber ein sehr interessanter ansatz.

es gab dann von zack und mat in djursland die idee der smart_nodes...
leider habe ich gerade den link nicht, aber vielleicht hat den nico noch...

bis morgen
lg
	cven