[Berlin-wireless] Prenzlauer Allee/ Ostseestr. ( P-Berg)

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mi Aug 31 03:47:01 CEST 2005

>eine frage an alle: welche links im olsr.freifunk.net bringen die 5mbit/s?
>ich
>meine nicht die managed links.

ich rede ja davon, eben einen solchen managed-mode-link aufzubauen ...
sicherlich nicht gleich morgen ... aber ich finde, der ist anzustreben.

>der maximale durchsatz den ich hier erreiche liegt bei 3,2mbit/s bzw.
>400kbyte/s. zu zwei nachbarn mit 70m und 200m entfernung. die 400m zum
>octopussy lagen zwischen 200 und 240kbyte/s.

mehr wird im allgemeinen kanal-10-ad-hoc-getümmel auch kaum zu erreichen
sein, nicht ohne stabilität einzubüßen.

>zum thema a/b/g: je hoeher die frequenz, desto hoeher die daempfung. das
>frisst die hoehere leistung schnell wieder auf. die tests im a-netz, die
>ich
>bei bekannten mitbekam, waren nicht so erfolgversprechend. der vorteil ist,
>dass diese frequenzen noch nicht so ueberlaufen sind.
>ist die fresnel-linse eigentlich halb so gross?

wurden diese tests indoor mit soho-hardware gemacht? dann sind die
ergebnisse nicht überraschend. ich habe ja nicht umsonst nach fallbeispielen
gefragt .. also schon existierende a-mode-links oder zumindest praxisnahe
tests in der richtung.
aber selbst, wenn wir bei 2,4GHz bleiben ... sobald wir das rauschen
überwunden haben (glaubt man dem wrt -89 bis -86dB im ad-hoc-gewusel),
erreichen gute wlankarten schon den 18- oder gar 24MBit-modus. siehe:
http://www.senao.com.tw/english/product/product_wireless01_outdoor_1.asp?tp1id=02&tp2id=09&proid=000151

dennis bartsch
wlanhsh.de (glockman)