[wlanfhain] Re: Allnet bei ebay

Marco Tidow martidow
So Aug 28 13:20:42 CEST 2005

On Wed, Aug.03. 10:05 +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Marco,
>
> der Allnet ist interessant, weil eine MiniPCI-WLAN-Karte drauf ist. Einen
> WRT54G-v22 mit mehr Kohle als im Laden ersteigern: Das ist halt Ebay:)
>
> Ich suche nach der Schaltungsbeschreibung fuer UART, Schwingquarz und MAX232
> fuer die aelteren Geraete. Offenbar hast Du eine gefunden. Koenntest Du mir
> den Link senden?

Der (doppel-)UART ist ein NAtSemi PC16552DV im 44pin PLCC Gehäuse.  Ein 5V
Baustein.  Der Quarz hat 12,75 MHz.  Geht aber auch mit einem 12,5MHz.  Und
auch, wie ich es hier laufen hab', mit einem Q-Oszillator dieser Freq.

Im Ggs. zu den WRTs werden die alten WAP's und ALL0277 mit extern 5V versorgt:

Wesentlich für's Funktionieren ist, daß die Versorgungsspg. von 5V genau
eingehalten wird.  Hatte zunächst unerklärbaren Zeichensalat, weil, wie sich
rausstellte, das externe 0815-Steckernetzteil 5,2V lieferte.  An einem regelbaren
Netzteil und genau 5V lief's dann.  Ursache ist, daß der 5V UART direkt mit den
externen 5V gespeist wird; bei nur minimal höherer Spg. passen seine hi/lo-level
nicht mehr zur restlichen, mit 3V3 arbeitenden CMOS-Schaltung ...

Vielleicht der Grund, weshalb dieser chip nicht in-Serie bestückt wurde.

Beim WAP54G v1.x ist der laut datasheet interne UART "2" des PC16552DV das
Konsolen-device.  Adaptiert per MAX232, auch an 5V.

serieller mode: 115200,8n1  (no hardware handshake)

ALL0277: hier sind im layout zwei RS232-driver chips vorgesehen, mit mehr
pin's als ein MAX232.  Habe noch nicht meine MAX/Dallas Datenbücher gewälzt,
welcher Typ paßt schreibe es dann.  Sieht aus, als ob hier auch die hardware-
handshaking Signale rausgeführt werden!

s.a. (inkl. Hinweis auf das datasheet zum UART):
  http://www.seattlewireless.net/index.cgi/WAP54G

Gruß, marco