[Berlin-wireless] Re: Probleme mit SSH

Alexander Stielau aleks
Fr Dez 2 00:26:34 CET 2005

Vorweg:
Es nervt etwas, das dein Client die Threads zerreisst.
Vielleicht kannst Du das irgendwie ändern, oder einfach auf mutt
umsteigen.

Am Thu, Dec 01, 2005 at 09:07:38PM +0100 schrieb Anton Schwaighofer:
> Hi Daniel,

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber das Problem hätte er ja, wenn er
sich vom wrt aus verbindet, genauso.

> Hm, es gibt ein ConnectTimeout und ein SetupTimeout, beide sind beim
> Client zu verstellen. ConnectTimeout ist nicht das was wir wollen.
>
> SetupTimeout habe ich jetzt mal probeweise auf 10sek gestellt. In den
> Faellen, wo er schon vor der Passwort-Abfrage haengen bleibt, schlaegt
> dieses Timeout wirklich zu & der setup-vorgang wird abgebrochen.
>
> Fuer das Problem nach
>   debug2: channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768
> hilft dieser timeout aber auch nicht (und nach wie vor nur kill macht's
> wieder gut - und ich habe da oft schon sehr lange gewartet (3-4min))

Eventuell addieren sich da mehrere timeouts - wenn ich mich in
/proc/sys/net/ipv4 so umsehe, gibts da noch einige Möglichkeiten, die
eher bei einem Forward ein Problem sein könnten, als bei einer
Verbindung, die von dem Ding kommt.

Ich hab am Anfang mit /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time gespielt,
inzwischen aber wieder den default von 120.

Hast Du das Problem nur mit einem Host, oder mit mehreren?
Ich kann Dir gerne mal nen Testaccount machen, wenn du mir einen
ssh2-Key schickst.

Aleks