[Berlin-wireless] Re: Probleme mit SSH

Anton Schwaighofer freifunk
Do Dez 1 21:07:38 CET 2005

Hi Daniel,

> Wie lange hast du gewartet, bis du den SSH killst? imo versucht er
> standardmig ein reverselookup auf deinen clientnamen. Wenn der lookup
> nicht geht, wartet er auf das timeout - und das knnte 30sec sein.
> Weiss grad nicht, ob man das per client-switch abschalten / numerisch
> schalten kann.

Hm, es gibt ein ConnectTimeout und ein SetupTimeout, beide sind beim
Client zu verstellen. ConnectTimeout ist nicht das was wir wollen.

SetupTimeout habe ich jetzt mal probeweise auf 10sek gestellt. In den
Faellen, wo er schon vor der Passwort-Abfrage haengen bleibt, schlaegt
dieses Timeout wirklich zu & der setup-vorgang wird abgebrochen.

Fuer das Problem nach
   debug2: channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768
hilft dieser timeout aber auch nicht (und nach wie vor nur kill macht's
wieder gut - und ich habe da oft schon sehr lange gewartet (3-4min))

jedenfalls danke fuer den tip,
gruesse,
anton