[Berlin-wireless] 'Pharus' Emmaus up&running & WRT OutDoor

Marco Tidow martidow
Fr Dez 2 12:56:02 CET 2005

On Fri, Dec.02. 12:12 +0100, Stefan Pirwitz wrote:

> stimmt. Aber wenn du die kiste komplett zubaust und der
> Sonneneinstrahlunf aussetzt, kann es passieren, dass die Kondensatoren
> schneller austrocknen. Bei mir ist sogar schon der Heißkleber in den
> Drosseln geschmolzen und verflossen
>
> als auch an den sommer denken

Mehrere Boxen sind den Sommer über in Betrieb gewesen.  Abmessungen:
200x250x120 mm^3, also deutlich "Luft".  Die Netzteile, wie beschrieben,
nicht mit drin.  Nichts geschmolzen.  War vielleicht die exerne Versorgungs-
spannung so niedrig, daß die Drosseln selbst heiß wurden?  (Wg. höherer
Ummagnetisierungs-Verluste aufgrund dann höherem notwendigen Wandler-Takt
bei niedriger Extern-Spannung)

Die Elkos sind von der besseren Sorte, für 105°C spezifiziert.  Sicherlich
die temperatur-empfindlichsten Komponenten, auch was Frost anbelangt.
Bis jetzt hat keiner "dicke Backen".  "Austrocknung" ist eher ein Problem,
wenn sie als core-Strom Puffer an einer modernen CPU, also auf PC-mainboards
permanent mit extremen Stromspitzen im 10Ampere-Bereich belastet sind, und
sich aufgrund interner Verluste aufheizen, dort z.T. auf >80°C.  Sowas machen
auch die 105°C Versionen nicht lange mit.  In den WRT's geht's gemütlicher
zu ;-)

marco