[Berlin-wireless] Ethernet-Leitung und Power over Ethernet mit WRT

Marco Tidow martidow
Mo Dez 5 15:51:25 CET 2005

On Mon, Dec.05. 14:59 +0100, Justus Philipp Beyer wrote:
> Gerade die Leitungsinduktivität hatte ich noch nicht bedacht. Gibts dazu
> eventuell Erfahrungswerte? Yokoy schreibt, dass ab 5m ein Elko
> empfehlenswert sei. Eigentlich sollten die Kabel ja dank Schirmung vor
> derlei Unwägbarkeiten doch gefeit sein....

Der Schirm soll die Umgebung gegen störende hochfrequente EM _aus_ dem
Kabelinnern, resp. die Signale innen gegen Einstreuung von draußen schützen.

Die Leitungsinduktivität der Adern führt hingegen bei impuls-artigen
Stromspitzen, wenn der WRT mal 'n bißchen CPU-Last hat, zum Spannungs-
einbruch am WRT-Ende des ethernet-Kabels, dem man mit einem fetten Elko
entgegen wirkt.  Der wirkt also bloß als Energiespeicher, hat nix mit
Abschirmung von HF zu tun.

marco