[Berlin-wireless] Ethernet-Leitung und Power over Ethernet mit WRT

Marco Tidow martidow
Mo Dez 5 15:21:46 CET 2005

On Mon, Dec.05. 14:04 +0100, Justus Philipp Beyer wrote:
> Btw: Wo wir beim Thema Ethernetkabel sind: Wie sieht der (möglichst)
> eleganteste Weg aus, einen WRT mit Strom aus dem Ethernetkabel zu
> versorgen? Kauf ich mir eine Crimpzange und lasse einfach zwei der vier
> nicht benötigten Adern draußen und kauf ich billige Dosen und tu dort
> das gleiche? ... die Adern anlöten oder... kurz: Wie sehen die
> Erfahrungen mit WRT54G[S]-PoE aus?

würde alle acht wie normal reincrimpen, dann verrutschen die einzelnen
Adern beim reinfrimeln und crimpen nicht, außerdem eiern die 4 restlichen
Kontaktplättchen nicht im Stecker rum.  Den Strom schleife ich dann
ein Stück vor dem RJ45 ein, Mantel aufschneiden, die vier power-Adern raus,
jeweils zwei in eine Aderendhülse quetschen,
(macht sich auch bei Draht/Velegekabel gut) und in 2fach-Lüsterklemme, die
dann per Kabelbinder am cat5 fixieren.
Von der Lüsterklemme zum Netzteil per kurzer 2-adriger Strippe, e.g.
Lautsprecher-Kabel 0,75er Querschnitt.
Oder - wenn das POE-cat5 nicht länger als 10m ist - das Original-Netzteil
direkt dranschrauben.

Hat den Vorteil, ggfs. das RJ45 Ende des Kabels mal umstecken
zu können, ohne gleich das Netzteil mitzerren zu müssen.

Am WRT löte ich ein 20cm Stück mit dem 2mm-Hohlstecker vom Orig-Netzteil
an die vier Kontakte 4+5(plus) resp. 7+8(minus) von jeweils WAN _und_ LAN1,
der Hohlstecker kommt dann natürlich in die power-buchse (aber man kann auch
trotzdem weiterhin einfach ein Reserve-Standard-Netzteil dranstecken).
(beim WRT54Gv22 sind die vier RJ45-Kontakte komplett unbeschaltet, bei
 anderen routern vorher mit einem Ohmmeter - 20MOhm Bereich, testen !!!)

Sowohl WAN + LAN als "power-source" nehmen zu können, hat den Vorteil,
wenn so'ne Kiste auf dem Dach hängt und normalerweise von unten DSL an
den WAN-port kriegt, auch mal "im Servicefall" an die LAN-bridge umstecken
und von unten zu arbeiten zu können, ohne mit dem Schlepptop neben dem
Kasten stehen zu müssen, Stichwort "Winter" ;-)

IMHO aber alles Geschmackssache.

Gruß, marco