[Berlin-wireless] eigenes Accounting für die Freifunkfirmware

Marek Lindner lindner_marek
Di Dez 6 18:17:12 CET 2005

Peter Lazarev schrieb:

>HAllo allerseits
>hat jemand ein fertiges accounting für die FFF (am besten mit
>web-oberfläche)? sowas ging schon mal durch die Liste.

Ich bin dabei eine FFF-Erweiterung zu entwickeln - es beinhaltet
(momentan) folgende Funktionen:

    * Unregistrierte IPs im OLSR-Netz werden nicht ins Internet
      geroutet, sondern auf eine eigene Webseite umgeleitet.
    * Es gibt nun einen MAC- und IP-Filter per Weboberfläche. Als
      betroffener wird man auf "blacklist.html" umgeleitet.
    * Mittels pmacct wird ermittelt, welche IP wieviel Traffic
      verursacht und auf der FFF publiziert, damit es jeder einsehen kann.
    * Accounting erfolgt monatsweise, wobei zum Monatsanfang pmacct neu
      gestartet wird, nachdem ein Backup der alten Daten gemacht wurde.
    * Alle 4 Stunden wird ein Backup des Accountings gemacht. Nach einem
      Absturz / Neustart wird das Backup wieder eingelesen.
    * Auf der Accountingseite werden IPs in Hostnamen aufgelöst (soweit
      möglich).
    * (Einfaches) Traffic Shaping, damit der Gateway-Besitzer einstellen
      kann, wieviel seiner Bandbreite er freigeben will.

Es befindet sich noch in der Entwicklung und kann aus dem FFF-CVS
geladen werden oder schick mir eine Mail, dann sende ich dir den
aktuellen Entwicklungsstand. Ich suche immer noch Testpersonen. ;-)

Gruß,
Marek