[Berlin-wireless] Noch eine FFF-1.1 zum Testen

Alita Friedrichsen x-alita
Di Dez 13 01:11:21 CET 2005

Hallo Sven-Ola!

> Kannst du den Konflikt loesen und mir einen passenden Patch
> zuruecksenden?

Sorry, ist doch mehr Arbeit, als ich zunaechst angenommen hatte. Wenn man
die Sache richtig haben will und nicht nur ein quick and dirty Hack, braucht
der Code eine Grunderneuerung. Er war nie, auf alternative Fehlerseiten usw.
vorbereitet gewesen. Dafuer kommt meine Alpha-Version jetzt dem Verhalten
vom Apache-Server (Standards gibt es dafuer so weit ich weiss leider
nicht...) inzwischen ziemlich nahe. Ich muss aber noch ein paar Fehler
ausbuegeln. Ich werde mich bemuehen damit in den naechsten Tagen fertig zu
werden. Wie sieht es bei Dir zeitlich aus?

Die alte Version, wuerde ich aber nicht unveraendert in den fertigen 1.1er
Release mit aufnehmen, da sie leider nicht ganz Fehlerfrei ist. So wird z.B.
eine Funktion ein paar mal mit zu wenig Parametern aufgerufen (Keine Ahnung,
wieso der GCC dabei nur eine Wahnung und keine Fehlermeldung ausgiebt...)
und es wurde vergessen die alte Konfiguration aus dem Speicher zu loeschen,
befor die Neue eingelesen wird.

Achja, dardurch, dass es jetzt moeglich ist altanative cgi-bins
einzurichten, wuerden sich im Multiuser-Betrieb einige Probleme ergeben. Und
zwar koennte ein Benutzer, wenn er nur Zugriff auf ein Verzeichnis haette,
in dem keine CGIs erlaubt sind, durch eine httpd.conf, sich diese selber
erteilen und Schadcode mit den rechten des Webserver ausfuehren. Meine Frage
ist nun, wie ich am besten darauf reagiren sollte?

1. Garnicht: Der WRT ist kein Multiuser-System und so ein Problem wuerde da
niemals auftreten.
2. Das setzen von cgi-bins im Subdirectory-Parsing verbieten. Damit koennten
aber auch Add-Ins fuer dem webadmin sich nicht so einfach eigene cgi-bins
anlegen, da sie dazu in der Haupt-Konfigurationsdatei rumfummeln muessten.
3. Eine Art AllowOverride-Direktive oder Kommandozeilen-Option, wie beim
Apache-Server, einfueren.

Was denkst Du?

Achja, den Syntax fuer die Konfigurationsdateien hab ich jetzt weitgehend
auf den von Marek umgestellt, da er einfach besser zum bisherigen Syntax des
httpds passt. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt relative URLs fuer
die Parameter verwende, da es bei den anderen Konfigurations-Direcktiven
auch so gemacht wird.

Liebe Gruesse
Alita

--
GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* + WLAN-Router ab 0,- Euro*
Bis 31.12.2005 einsteigen! Infos unter: http://www.gmx.net/de/go/dsl