[Berlin-wireless] Kritische Masse erreicht?

Justus Philipp Beyer mercurix
Di Dez 13 21:13:22 CET 2005

Wolfram Eifler wrote:
> Standort    Anzahl Routen    uptime
> meiner        216        0.62, 0.60, 0.37
> Kirche2        271        0.80, 0.91, 0.89
> Kirche3        273        0.87, 0.93, 0.89
> Kirche4        270        0.81, 0.80, 0.79

Ich hoffe du meinst nicht, dass 0.91 gleich 91%-CPU-Auslastung
entsprechen. Die Load ist... naja sagen wir mal ein nettes Mysterium.

Für ein paar Minuten Load-Humor empfehle ich:
http://www.perfdynamics.com/CMG/CMGslides4up.pdf

Danach habe ich zwar immer noch nicht wirklich verstanden, was die load
nun aussagt, aber eine direkte Beziehung zur Prozessorauslastung ist sie
nicht - die kann man aber mit `top` erfahren ;)

Eigentlich würde ich aus längerer Linux-Erfahrung heraus sagen, dass
eine Load < 1 eigentlich völlig in Ordnung ist. Eine Load > 3 ist schon
ein blaues Auge, bei einer Load > 6 tuts ernsthaft weh.

Gibts denn außer den Load-Angaben Anzeichen dafür, dass die WRTs schnaufen?

Gruß,
Justus