[Berlin-wireless] busybox-1.01-fff1.patch

Alita Friedrichsen x-alita
Mi Dez 14 12:09:03 CET 2005

Hallo,

puh, ich habe jetzt entlich den Webserver fertig gekricht. So weit ich bis
jetzt auf meinem PC testen konnte leuft es jetzt. Das Ding hat jetzt
folgende Features:

* Die index.html ist in der httpd.conf frei waehlbar und kann sowohl auf
eine statische Seite, wie auf einen CGI-Script gelegt werden.
* Es koennen zusaetliche cgi-bins eingerichtet werden. Dabei kann auch eine
einzelne Datei als CGI-Script gekennzeichnet werden.
* Es koennen benutzerdefinierte 404 Not Found Seiten eingerichtet werden.
Diese koennen sowohl auf eine statische Seite, wie einen CGI-Script zeigen.
Bei laetzteren findet sich dieser in Umgebungsvariablen wieder, die denen
des Apache-Servers ziemlich nahe kommen. Des weiteren wird der HTTP Status
Code, wie beim Apache auch, korreckt auf 404 gesaetzt, so das man z.B. keine
Bots kirre macht, die dann 1000 Seiten indexieren, die es garnicht gibt.
Hinweis: Diese Seite sollte groesser sein als 512 Byte, da sie ansonsten vom
Internet Explorer nicht angezeigt wird.
* Das gleiche ist auch mit 401 Unauthorized Seiten, also der
Passwort-Abfrage, moeglich. Die die dafuer notwendigen Header werden
natuerlich auch gesaetzt.
* In der httpd.conf werden diese mit relativen URLs angegeben. Dabei ist es
auch moeglich einen QUERY_STRING oder eine PATH_INFO an den spaeteren Script
zu uebergeben.
* Auch im Allgemeinen werden jetzt wesentlich mehr Umgebungsvariablen von
den HTTP-Headern uebergeben, so kann man jetzt z.B. auch Content
Negotiation-Artige Dinge, wie Browserweichen oder den MIME-Type Kram fuer
XHTML programmieren.
* Die HTTP Response bei CGI-Scripts ist jetzt wesentlich konformer zu RFC
2616 bzw. RFC 1945, so dass z.B. jetzt auch moeglich ist richtig
Caching-Header zu saetzen. (Fuer laetzters wichtig)
* Die default Fehler-Seiten sind jetzt Standardkonform und so weit, wie
moeglich barrierefrei. (HTML 4.01 Strict und lang-Attribut fuer Screenreader
gesaetzt)
* Der httpd identivieziert sich jetzt mit "busybox httpd/1.35-fff1
14-Dec-2005", so das Scripts testen koennen, ob die neuen Funktionen zur
Verfuegung stehen.

Das BusyBox-Binary ist dabei auf IA-32 rund 4 KB grosser als das mit dem
orginalen httpd. Ist das noch im gruenen Bereich? Wenn nein, muesste ich's
wieder etwas abspecken. Einen halben KB koennte ich dabei sicher rausholen,
fuer alles weitere muesste ich sehen.

Koenntet Ihr dem Daemon bitte bei euch testen um sicher zu gehen, das er
auch unter normalen Bedingungen stabiel leuft? Das waehre nett.

Ich habe von den Patches zwei Versionen angehaengt. Eine orientiert sich
mehr an Sven-Olas Verzeichnis-Strucktur und eine mehr an meiner. Ansonten
sind sie aber identisch.

Liebe Gruesse
Alita

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen f?r GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner