[Berlin-wireless] WRT54GS-v4-DE / WRT54G-DE_v3.1 nutzbar ?

Christian Griebel c.griebel
Mi Dez 14 23:47:50 CET 2005

hallo wolfgang,
diesen WRT hab ich auch. eine wirklich befriedigende antwort kann ich
dir leider auch nicht geben aber vielleicht bringt das ja mal was ins
rollen. Also: einerseits funktionierte mein wrt eine zeit lang (ca. eine
woche) mit der FFF 1.0.7 mehr oder weniger problemlos (soweit ich als
Neuling und Laie das beurteilen kann) jedoch gibt es zwei Dinge die mich
(als normaler Anwender) verstimmt haben:

1. Das Firmwareupdate war nicht so durchführbar wie auf den freifunk.de
seiten beschrieben (weder die dort beschriebene operation mit linksysFW
downgraden um per deren interface die FFF 1.0.7 aufzuspielen noch diese
ftp-konsolen variante - linksys scheint da was geändert zu haben. Was
ich getan habe ist einfach (weil im ersten Anlauf ahnungslos) bei der
4er linksysFW Version ganz stumpf die Updatefunktion zu nutzen. Hat
trotz gegenteiliger Behauptung im Wiki funktioniert, zumindest lief der
WRT dann unter FFF - ob da was bugy ist weiss ich als Ottonormallaie nicht.

2. Der Zugriff auf das HTML Interface des WRT war seit dem relativ zäh
und träge jedenfalls dafür das er direkt am PC hing, ich dachte mir aber
nichts schlimmes dabei. Nachdem aber meine Verbindung zum OLSR vor ca 2
Wochen ganz abbrach (das lag Vermutlich an der zu dieser Zeit
umgestellten IP-Vergabe) und ich dann den WRT wieder reaktivierte ging
garnichts mehr - das Webinterface tröpfelte Byteweise über das Kabel in
meinen Browser. Keine Ahnung. Ich hab seit diesem Tag keinen neuen
Versuch unternommen und will eigentlich aussteigen aus OLSR weil mir das
zu Zeit- und Nerven aufwändig wird. Sehr ärgerlich. Den WRT werde ich
bei Zeit wieder auf LinksysFW bringen (so er nicht ne Hacke hat) und
verticken. Es sei denn die FW-Entwickler (Sven-Ola?) sind an
Weiterentwicklungsforschungen interessiert --> dann gerne Leihgabe.

Ahoi,

Christian