[wlanfhain] Re: IP-Geschichten mit WRT54GS und OLSR

Sven-Ola Tuecke mail2news
So Jan 9 16:34:59 CET 2005

Hi Nils,

...kein gültiges Netz: Das ist egal - denn die Angabe wird immer durch
"ipcalc" gescheucht. Ist halt besser lesbar. .200/28 -> ipcalc -> 192/28.
(Bei einem /28-er Netz rechnet man einfach auf Hex um und guckt ob x00, x10,
x20 etc rauskommen). Der Link mit dem "Online-Taschenrechner" ist hier
sicher hilfreich - es geht aber auch auf der WRT-Kommandozeile:

root at wrt:~# ipcalc -n -m -p -b 1.2.3.200/28
NETMASK=255.255.255.240
BROADCAST=1.2.3.207
NETWORK=1.2.3.192
PREFIX=28